Fachbücher für Kosmetikerinnen
Faszination Kosmetik Band I

Nach 12 Jahren der Esrtveröffentlichtung und insgesamt 3 Auflagen erscheint nun im September diesen Jahres das erste Band aus dieser Buchreihe "Faszination Kosmetik" in einer völlig neuen und komplett überarbeiteten Version.
Sie können innerhalb Deutschland das Buch portofrei hier beziehen!
Faszination Kosmetik Band II

„Erfolg macht sexy!“ – Wer kennt diesen Spruch nicht? Ob er nun stimmt oder nicht, darüber ist es müßig, zu spekulieren. Aber „Erfolg macht Spaß“ – das würde wohl jeder unterschreiben. Was kann es also Sinnvolleres geben, als mit Erfolg Spaß an seinem Beruf zu haben? Die alles entscheidende Frage ist dann nur, warum es UnternehmerInnen gibt, die bei nahezu gleichen Voraussetzungen, wie Lage, Sortiment und Leistungsangeboten, es deutlich erfolgreicher schaffen, ihr Business zu führen, als andere?
Es gibt Institute, die wir in bester Lage beliefern, beraten und begleiten, die extrem viel Kraft und Mühe investieren müssen, damit sie über die Runden kommen. Und es gibt eben auch solche, die mit eher mäßigen Voraussetzungen überdurchschnittliche Erfolge feiern. Für uns ist genau das die Gretchenfrage, was hier den Unterschied ausmachen wird.
Sind es die Berater, ist es der Lieferant? Ist es die Persönlichkeit der Unternehmerin oder des Unternehmers? Sind es die Mitarbeiter, oder sorgt der beauftragte Steuerberater für den Erfolg? ... Glauben Sie mir, wie gerne würde ich hier stehen und schreiben, dass es ausschließlich nur die verwendeten und angebotenen Produkte wären, die den Erfolg bestimmten.
Es ist soviel mehr, und es ist sicher auch sehr komplex. Vielleicht lässt es sich so umfassen: Es scheint die Kombination aus den richten Überlegungen, den richtigen Strategien, sinnvollen Konzepten, dem perfekten Auftritt, einem optimalen Marketing, sicher auch großartigen Produkten, gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und eben auch einer überzeugenden Persönlichkeit zu sein.
Für uns als Top-Level-Lieferant im Bereich der Dermokosmetik ist nicht alleine die Platzierung unserer Produkte in einem Institut wichtig. Sehr viel wichtiger ist der zu erreichende Erfolg, den eine Kosmetikerin oder ein Kosmetiker umsetzen kann. Mittlerweile sind unsere Mitarbeiter viel mehr Unternehmensberater als dass sie über Produkte zu beraten hätten.
Vor 2 Jahren starteten wir die Zusammenarbeit in unserer Akademie mit dem Autor dieses Buches – Paul Reinhold Linn. Seit vielen Jahren ist er in der Kosmetik als Verkaufstrainer aktiv, und sein bester Ruf eilte ihm voraus. Wir haben ihn auf Herz und Nieren geprüft. Viele unserer Kunden erlebten ihn bereits in der Seminararbeit, allesamt waren und sind begeistert! Seine Arbeit ist sehr speziell. Er bewegt, fordert heraus, ist charmant und setzt sehr klug seine Marker. Mit seiner Art, die nicht kopierbar ist, schafft er Nachhaltigkeit.
Was liegt also näher, als Herrn Linn zu einem neuen Buchprojekt zu bewegen? Die große und außerordentlich positive Resonanz, die ihm bei seinem ersten Buch zuteil wurde, hat Paul Reinhold Linn bewogen, diesem Wunsch nachzukommen. Ich freue mich riesig, dass Sie nun mit diesem Buch das Ergebnis einer sehr umfangreichen Arbeit in Ihren Händen halten.
Lesen Sie, studieren Sie. Verschaffen Sie sich den Durchblick in die wichtigsten Themen, wie dem des Verkaufens, dem Marketing und der Betriebswirtschaft. Und Sie werden sehen, der Erfolg wird sich auch bei Ihnen um so deutlicher einstellen. Sind Sie erfolgreicher, dann sind wir es auch! Aus unserer Sicht gibt es nur diesen gemeinsamen Weg. Gerne verhelfen wir Ihnen zu mehr Freude und Erfolg in Ihrem großartigen Beruf. Wir machen beinahe fast alles möglich, Hauptsache es funktioniert.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen sehr viel Spaß und beste Lernunterhaltung bei der Lektüre dieses neuen Buches. Dieses Buch ist Motivation und Training in einem. Dieses Buch ersetzt wahrscheinlich keine notwendige Seminararbeit, aber es ist ein wundervolles Medium zur Steigerung der Nachhaltigkeit und der Freude am Unternehmertum.
Ihnen persönlich wünsche ich viel Erfolg,
Oberhaching, Mai 2013
Ihr
Dominik Bauermeister
Vorstand der REVIDERM AG
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Faszination Kosmetik Band III

Der Wandel in der professionellen Institutskosmetik ist nicht mehr zu übersehen! Aus der allgemeinen Reinigung und Pflege für die Haut wird in großen Schritten eine engagierte progressive Kosmetik, die Hautbilder deutlich verändern kann!
Hinzu kommt, dass die Ansprüche der Kunden überdeutlich zunehmen. Kunden geben gerne und immer mehr Geld für die Kosmetik aus – aber dafür muss die Kosmetik bzw. die kosmetische Behandlung sofortige, sichtbare und nachhaltige Ergebnisse bringen.
„ ... der VCP (Verbandes Cosmetic Professional, Karlsruhe) kennt die Arbeit von Herrn Paul Reinhold Linn als überaus engagierten Trainer in unserer Branche sehr gut. Er ist ein Mann des offenen und direkten Wortes. Er provoziert, fordert klug seine Zuhörerschaft heraus und polarisiert. Aus meiner Sicht sind dies alles Qualitäten, die einen sehr guten Trainer auszeichnen, um tatsächlich Änderungen zu bewegen. Paul Reinhold Linn hält uns allen den Spiegel vor. Was Herr Linn sagt, das meint er auch so – und was er meint, das sagt er auch. Mittlerweile ist Herr Linn 15 Jahre in der kosmetischen Branche aktiv. Er gilt als brillanter Redner und Vertriebsspezialist mit einem sehr breiten Wissen aus den betrieblichen Abläufen in der professionellen Kosmetik. Er verfügt über ein ebenfalls sehr gutes Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im Institut. Dieses Buch in Ihren Händen ist so geschrieben, wie der Autor spricht. Es hat seinen eigenen Stil und seinen eigenen Charme. Dieses Buch trifft genau mit seinem Grundthema in der augenblicklichen Kosmetiksituation den Nagel auf den Kopf. Wir müssen und sollten uns wesentlich mehr spezialisieren und immer weiter qualifizieren! Dieses Buch und die sich daraus eventuell ergebenden Veränderungen in Ihrem Institut können so Ihre Zukunft anders und neu gestalten. ...“ (Dr. Christian Rimpler)
Dieses Buch ist für die Kosmetikerin oder den Kosmetiker geschrieben, die überdurchschnittliche Erfolge anstreben. Womöglich erkennen Sie in diesem Buch schon einiges aus Ihrem Alltag wieder? Dann ist dieses Buch eine Bestätigung Ihres Weges und eine Ermutigung, genauso weiter zu machen. Oder aber Sie erkennen für Ihre eigene Entwicklung einen neuen Weg. Dann machen Sie sich auf!
„Also, liebe Leserinnen und liebe Leser, lassen Sie sich inspirieren und zu Veränderungen motivieren und seien Sie am Ende dieses Buches bitte genauso begeistert, wie ich es nach der Lektüre war und immer noch bin.“ (Dr. Christian Rimpler, 1. Vorsitzender des Verbandes Cosmetic Professional, Karlsruhe)
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Faszination Kosmetik Band IV

In der deutschen Kosmetik fand in den letzten Jahren eine stille aber nicht weniger revolutionäre Entwicklung statt! Galt doch noch bis vor wenigen Jahren die Kosmetik ausschließlich eher der Dekoration von Haut bzw. Menschen, so hat sich mittlerweile die Kosmetik spätestens seit dem Sommer 2021 zu einem ernstzunehmenden und von den hiesigen Handwerkskammern (endlich) anerkannten Handwerk gemausert.
Auch wenn bis dato die Berufsbezeichnung einer Kosmetikerin bzw. eines Kosmetikers immer noch nicht geschützt ist und es ebenfalls keinen Ausbildungsstandard, oder noch besser eine Ausbildungsverordnung für die Tätigkeit als Kosmetikerin oder Kosmetiker gibt - also im Prinzip jede Frau oder jeder Mann, der als Kosmetikerin oder Kosmetiker berufen fühlt, kann und darf dies ohne Nachweis einer möglichen oder sinnvollen Qualifikation tun und erhält in Deutschland einen Gewerbeschein bzw. eine Gewerbeerlaubnis - kommen wir dennoch in der Gesamtheit stetig in Sachen Aufwertung der deutschen Kosmetik Schritt für Schirtt voran!
So bieten fast alle Handwerkskammern eine Meisterprüfung für Kosmetikerinnen und Kosmetikern an und beurkunden Meisterbriefe für KosmetikerInnen. Das geht genau in die richtige Richtung!
Ebenfalls hat die europäische Politik in Zusammenarbeit mit der deutschen Regierung mittlerweile den Einsatz von apparativer Kosmetik neu geregelt. Dies bedeutet zum einen, dass die apparative Kosmetik nicht nur in den Köpfen der politisch Verantwortlichen angekommen ist, sondern vielmehr, dass die Politik verstanden hat, dass ein solcher apparativer Einsatz auch entsprechende Qualifikationen im Nachweis, Verantwortung und eine Sorgfaltspflicht in der Anwendung voraussetzt!
Die Kosmetik in Deutschland ist somit erheblich aufgewertet worden! Das Problem ist nun, dass nahezu die meisten Kosmetikschulen immer noch die "klassische Kosmetik" lehren. Somit steht die klassiche Kosmetik (nahezu passive Wirkung) der neuen Kosmetik (aktive Wirkung in der Haut) schon beinahe unversöhnlich gegenüber. Nicht etwa, dass die klassische Kosmetik keine Berechtigung mehr hätte, vielmehr kommen die Schülerinnen und Schüler aus den Ausbildungen und können mit der apparativen Kosmetik erst einmal gar nichts anfagen, weil die apparative Kosmetik, mangels Einrichtungen in den Kosmetikschulen, schlichtweg nicht vermittelt wird. Nun hat sich aber der Nachfrage-Markt in den letzten Jahren von Seiten der Kundinnen und Kunden rasant zur apparativen Anwendungen hin verschoben. (Jetzt soll niemand bitte jammern. Dieser sich verändernde Markt wurde beirets in einer Studie von Infratest und der Messe Düsseldorf aus dem Jahre 2014 sehr, sehr nachdrücklich vorhergesagt!) Und das Beste kommt noch: In dieser besagten Studie wurde uns allen bescheinigt, dass die deutsche Kundin in der Lage und Willens ist, deutlich mehr Geld bei der Kosmetikerin (dem Kosmetiker) auszugeben, wenn nur das Ergebnis deutlich schneller eintrete und deutlich sichtbarer wäre bzw. ist!
Sie als Kosmetikerin oder Kosmetiker müssen sich nunmehr selber entscheiden, wie es für Sie als Profi weitergehen kann! Folgen Sie einer deutlich in die Jahre gekommenden klassischen Kosmetik oder darf es für Ihre Kundinnen und Kunden ein deutliches MEHR an Wirkung geben? Arbeiten Sie nur noch ergebnisorientiert, und Sie kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus! Ihre Kunden werden es lieben.
In diesem neuen Band ziegen wir, wie Sie Bestandskunden sehr gut auf die neue aktive Kosmetik umstellen können. Wir stellen Ihnen Möglichkeiten vor, wie Sie vielmehr Konzepte in der Kosmetik anwenden, als lediglich nur mit Produkten zu arbeiten. Aus marketingtechnischer Sicht schauen wir uns die Best-Ager einmal genauer als Zielgruppe an und leiten einige sehr interessante Aspekte für Ihre Mehrverkauf von Ware ab. Und die Motivation bzw. Selbstmotivation kommt ebenfalls nicht zu kurz. Als Extra-Bonbon veröffentlichen wir ein weiteres großes Kapitel zum Thema Körpersprache im kosmetischen Institut. Und last-but-not-least berichten zwei sehr erfolgreiche Kosmetikerinnen über ihren Weg. Frei nach der Devise: "Lernen kannst Du nur von erfolgreichen Vorbildern!" - Wem oder was nützt es, wenn einige Ausbilder und Ausbilderinnen niemals erfolgreiche UnternehmerInnen waren oder sind? Lernen von den Besten!
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Die Kunst des Erfolges

Liebe Leser und Leserinnen,
glaubt man Zukunftsforschern oder den Prognosen zu Verbrauchergewohnheiten, Handelstrends und Einzelhandelsentwicklungen, so wird sich unsere Zukunft mehr denn je im Internet abspielen. Im Web werden wir Informationen recherchieren, Empfehlungen zu Produkten und Dienstleistungen aussprechen, uns austauschen und auch einkaufen. Das wirkt sich auch auf die Kosmetikbranche aus. Die Verschiebung von Handelslandschaften und Einzelhandelsstrukturen sind die unaufhaltsame Folge.
Wo bleibt da die Kosmetikerin? Überlebt das klassische Kosmetikinstitut? Und wie sieht ein erfolgreiches Kosmetikinstitut 2020 aus? Ich bin sicher: Die Kosmetikerin ist die Gewinnerin der Zukunft! Diese optimistische Ansicht vertrete ich voller Zuversicht und Überzeugung.
Denn nur das Kosmetikinstitut erfüllt den immanenten Wunsch nach individueller Schönheit. Nur das Kosmetikinstitut bietet Expertenberatung basierend auf Hautanalyse und individueller Systempflege. Nur im Kosmetikinstitut treffen neueste apparative Ergebnistechniken auf den besonderen Verwöhnfaktor. Und nur im Kosmetikinstitut wird in Zeiten medialer Anonymität die kleine Auszeit vom Alltag mit persönlicher Ansprache zelebriert.
Allerdings wird sich nur die Kosmetikerin, die ihr Institutskonzept einzigartig aufstellt, nachhaltig profilieren und differenzieren können. Ihre begeisterten Stammkunden und der stetige Zulauf an empfohlenen Neukunden machen sie zur Gewinnerin.
Solch ein Erfolg hat bekanntlich viele Väter: die Kompetenz der Kosmetikerin, ihr Verkaufstalent, das Institutsambiente, lokales Marketing ebenso wie die Wahl der passenden Pflegemarke – um nur einige zu nennen. Die Komposition dieser Erfolgsfaktoren ist eine Kunst - die Kunst des Erfolges.
Seit fast 60 Jahren ist es der Antrieb von BABOR als Marktführer und Vordenker der professionellen Pflegekosmetik, den Erfolg der Kosmetikerin zu begleiten. BABORs Anspruch ist, die besten Kosmetikerinnen mit exzellenten Produkten, Services und Beratungsleistungen optimal auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen.
Diesen Anspruch teilt Paul Reinhold Linn. Seine langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Kosmetikerin macht ihn zu einem der profiliertesten Experten, Berater und Trainer der deutschsprachigen Institutsbranche. Paul Reinhold Linn kennt das Geschäft der Kosmetikerin und zeigt in diesem umfassenden Erfolgs-Handbuch den Einsatz aller relevanten Faktoren für Ihren zukünftigen Erfolg.
Viel Spaß beim Lesen, gute Inspiration und besonders viel Erfolg bei der Umsetzung. Denn Sie sind ein Gewinner!
Herzlichst
Ihr
Michael Schummert
Das Buch ist leider ausverkauft!
Purebeau - Der rote Faden

Liebe Leserinnen und Leser,
ich darf schreiben, dass es mir eine große Freude bereitet, für dieses Fachbuch aus dem Hause PUREBEAU ein Vorwort verfassen zu dürfen.
Mir selbst ist es seit vielen Jahren ein Anliegen, die kosmetische Branche in Deutschland aufwerten und ein professionelles Profil mit definieren zu helfen. Insofern ist es für mich selbstverständlich und eine Ehre, für dieses vorliegende Buch einige Gedanken zum Start zu verfassen.
Die Firma PUREBEAU - repräsentiert durch den Autor dieses Fachbuches und gleichsam Geschäftsführer des Unternehmens - ist seit vielen Jahren sehr engagiert, wenn es darum geht, die Kosmetik in Deutschland von der tradierten "klassischen Kosmetik" in einen Bereich der zielgerichteten und ergebnisorientierten Kosmetik zu überführen.
Die Kosmetik in Deutschland vollzieht einen rasanten Wandel. Unsere Kunden sind immer mehr auf der Suche nach Verfahren und Methoden, die sofortige, sichtbare und nachhaltige Ergebnisse auf bzw. in der Haut realisieren und erkennbar machen. Tatsächlich, so ein Studienergebnis aus dem Jahr 2014, sind unsere Kunden bereit, solche Leistungen mit deutlich mehr Lohn zu honorieren! Und genau an dieser Stelle setzt der Autor, Dirk Hundertmark, mit seiner Co-Autorin, Frau Joanna Slaska-Ottow, an.
Das Autoren-Team zeigt in diesem wunderbaren Fachbuch auf, wie Sie sich als "normale" Kosmetikerin insoweit spezialisieren und so Ihre Kundinnen Tag für Tag erfahren können, dass es einen erlebbaren Unterschied zur "klassischen Kosmetik" und Ihrer Ausrichtung in Sachen ergebnisorientierter Kosmetik tatsächlich gibt!
Sie haben die Wahl: Wollen Sie das nur tun und anbieten, was schon immer alle Kosmetikerinnen angeboten und getan haben, oder wollen Sie progressiv einen Vorsprung ausbauen und nutzen, den Ihre Kunden schon längst fordern und erleben wollen?
Das Autorenteam weben den so oft zitierten "roten Faden", beginnend bei den persönlichen Voraussetzungen der zukünftigen Kosmetikerin als Unternehmerin, zeigen auf, welche Gedanken es sich bereits vor der Gründung zu durchdenken lohnen, gestalten mit Ihnen in Planspielen bereits Ihr neues Institut, zeigen auf, dass eine sehr gute Planung mehr wert als bares Geld ist. Darüber hinaus erfahren Sie von sehr praxiserprobten Kolleginnen und Trainerinnen nahezu alles zum spannenden Thema der konzeptionellen Kosmetik bzw. einer Kosmetik, die bessere Ergebnisse auf ganzer Linie vollbringt, weil sie eben einem klaren und nachvollziehbaren Konzept - erst Recht im Sinne der Kundinnen und Kunden - folgt.
Was kommt am Ende des roten Fadens? ... Wenn Sie dieses vorliegende Buch sorgsam durcharbeiten und sich selber Ihren Fragen und Antworten aufmerksam stellen, dann gibt es keine Alternative zu einem sehr erfolgreichen neuen Unternehmen!
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg mit der Lektüre,
Herzlichst Ihr Paul Reinhold Linn
Linn Verlag
Das Buch ist leider ausverkauft!
Faszination Kosmetik

Dieses "erste" Band der Buchreihe "Faszination Kosmetik" wurde 2008 mit Frau Ellgoth, Sothys Deutschland, aus Köln, zusammen verfasst. Dieses Buch wurde nicht mehr nachgedruckt und ist längst vergriffen.
Aber dafür erschien 2017 das erste Band dieser Buchreihe in einer komplett neu überarbeiten Version!